Fair Trade

Für Unternehmen, die ihre soziale Verantwortung und die Verantwortung für die Umwelt in den Vordergrund stellen wollen, hat Ecocert 2007 (aktualisierte Version 2010) einen eigenen Standard für Fair Trade, Solidarität und Verantwortung (Equitable, Solidaire, Responsable -  ESR) entwickelt. Zu dieser Zeit war der Fokus auf das traditionelle Süd/Nord Fair Trade gerichtet.

2013 wurde nun dieser Standard um die Fair Trade Dienstleistungen im Nord/Nord Bereich erweitert.

 

Eine universelle Vision von Fair Trade

 

Die Fair Trade-Referenz wird traditionell mit kleinen Produzenten in Entwicklungsländern der "Süd"-Länder und den Export in "Nord" Länder verbunden. Die Entwicklung von Nord/Nord- Fair Trade ist aber ebenso relevant: die Förderung der Nachhaltigkeit der lokalen Landwirtschaft und Beziehungen zwischen Erzeuger/ Produzenten und Verarbeiter, um die wachsende Nachfrage im Fairen Handel der Verbraucher vor allem in Europa und Nordamerika gerecht zu werden. Daher wurde der Umfang des ESR-Standards nun um Fair Trade-Produkte aus Nord-basierte entwickelten Ländern erweitert.

 

Fair Trade und Bio-Landwirtschaft

 

Die Konzepte des Fairen Handels und der ökologischen Landwirtschaft sind stark in der Vorstellung des Verbrauchers verbunden. Nach IFOAM, ist eine der grundlegenden Prinzipien des ökologischen Landbaus Fairness, obwohl dieses Prinzip augenscheinlich in den wichtigsten Bio-Verordnungen (CE, NOP, JAS, etc.) nicht aufgegriffen wurde. Der ESR-Standard ermöglicht die Synergie der Bio- und Fair Trade- Anforderungen. Die Bio- oder ökologische Produkt-Zertifizierung ist eine Voraussetzung für die ECOCERT Fair Trade-Zertifizierung. Nur Bioprodukte können auch das Ecocert Fair Trade Siegel erhalten!

Ecocert ist Mitglied der Französischen Plattform für Fairen Handel (PFCE) und war Teil der Arbeitsgruppe des CNCE (National Commitee of Fair Trade). Ecocert ist auf europäischer Ebene Partner des Geo Fair Trade Projektes und nimmt international an allen professionellen Events der Fair Trade Industrie teil (Biofach, Sustainable Foods Summit, Sustainable Cosmetics Summit, Première Vision, etc.)

 

Logo-Geofairtrade

Ecocert hat auch den Trend der Konvergenz zwischen den europäischen Standards Bio & Fair Trade-Programme initiiert.

 

Café cuillère

Das Kontroll- und Zertifizierungsverfahren gemäß dem Ecocert Fair Trade Standard ist eine Dienstleistung von Ecocert SA.

> Für weitere Informationen zum Ecocert Fair Trade Standard klicken Sie hier.

> Für eine Kontaktaufnahme über Ecocert Deutschland.

In konstruktion